FAQ

Wie erstelle ich eine Betriebskostenabrechnung?

 1. Bevor Sie eine Betriebskostenabrechnung mit objego erstellen können, müssen Sie zunächst ein Mietobjekt anlegen. Zudem müssen Mietverhältnisse, Mietzahlungen, Leerstände oder Selbstnutzungen innerhalb des Abrechnungszeitraums angegeben werden.

2. Nachdem Sie alle Daten angelegt haben, klicken Sie auf „Betriebskosten“ und danach auf „Betriebskostenabrechnung erstellen“. Wählen Sie im Anschluss das Mietobjekt sowie den Abrechnungszeitraum aus. Klicken Sie dann auf „Abrechnung starten“.

3. Im nächsten Schritt fügen Sie die Kosten hinzu, die Sie auf Ihre Mieter umlegen möchten. Dafür klicken Sie auf „Rechnung hinzufügen“. Wählen Sie im nächsten Fenster Kostenart, Umlageschlüssel, Buchungsdatum sowie Betrag aus. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

4. Sie erhalten eine Übersicht der Umlagen auf Ihre Mieter. Hier können Sie überprüfen, ob alle Angaben korrekt sind. Ist alles in Ordnung, klicken Sie auf „Hinzufügen“. An dieser Stelle ist es möglich, weitere Rechnungen hinzuzufügen.

5. Möchten Sie das Ergebnis der Heizkostenabrechnung integrieren, ist dies im nächsten Schritt möglich. Klicken Sie dafür auf „Weiter“ und im nächsten Fenster unter „Möchten Sie die Heizkostenabrechnung erfassen?“ auf „Ja“. Im Anschluss können Sie ein Buchungsdatum hinzufügen, der Rechnung eine Bezeichnung geben sowie den Gesamtbetrag ergänzen.

6. Jetzt wird der Gesamtbetrag auf die einzelnen Mieter verteilt. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

7. Der nächste Schritt beinhaltet das Anschreiben. Im Premium-Paket können Sie einen alternativen Kontakt / Ansprechpartner angeben sowie das objego-Logo ausblenden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Brieftext zu verfassen. Das Schreiben kann als Standard für alle Mieter eingestellt werden oder Sie verfassen für jeden Mieter einen eigenen Text. Klicken Sie dann auf „Zur Abrechnungsübersicht“.

8. In der Zusammenfassung sehen Sie dann eine Übersicht der Kosten sowie zu den Nachzahlungen bzw. Guthaben der einzelnen Mieter. Auf der rechten Seite können Sie mit Klick auf die drei Punkte zu jedem Mieter die Mietzahlungen einsehen, eine Vorschau der Abrechnung sehen sowie einen Entwurf herunterladen. Sie können jetzt prüfen, ob alle Angaben korrekt sind.

9. Klicken Sie im Anschluss auf „Abrechnung erstellen“ und danach auf „Bestätigen“. Nun können Sie die PDF herunterladen.