Digitalisierung im Vermieteralltag: Mit Softwarelösungen die Verwaltung erleichtern
Letztes Update: 7. Oktober 2024 | 8 Min. Lesezeit
Digitalisierung hat sich längst einen festen Platz im Alltag erarbeitet. Ohne sie funktioniert vieles im privaten und öffentlichen Raum nicht mehr. Dennoch gibt es eine Vielzahl an Bereichen, in denen die Digitalisierung noch in den Kinderschuhen steckt. Dazu zählt auch die Nutzung von Softwarelösungen, die privaten Vermietern den Alltag erleichtert, ihnen mehr Freizeit schenkt und die Sicherheit einer korrekten Nebenkostenabrechnung gewährleistet. Wie eine Immobilienverwaltungs-Software bei der Digitalisierung im Vermieteralltag unterstützen kann und wie der Stand zur Nutzung einer Softwarelösung in Deutschland aussieht, erfahren Sie in folgendem Beitrag.
Die Vorteile der Digitalisierung auf einen Blick
Egal, ob als Erbe oder als finanzielle Absicherung im Alter, das Vermieten von Eigentum geht mit vielen Aufgaben, aber auch Unsicherheiten einher. Die Frage nach einer korrekten Nebenkostenabrechnung und der Verwaltung der Immobilie, aber auch der Kommunikation mit den Mietern nehmen dabei wichtige Stellungen ein.
Statt mühsam mit Excel Ihre Kosten und Einkünfte zu verwalten oder viel Geld für eine externe Verwaltung auszugeben, können Sie mithilfe von Softwarelösungen schnell und sicher alles im Blick behalten, um die gewonnene Freizeit für Familie oder Hobbys zu nutzen.
Ordnung und Sicherheit für Vermieter
Für private Vermieter bringt die Digitalisierung der Mietobjekte zahlreiche Vorteile mit sich. Stundenlanges sortieren, eine unüberschaubare Zettelwirtschaft und langes Rechnen gehören damit der Vergangenheit an. Gleichzeitig gewinnen Sie Sicherheit, die nicht nur Sie rechtlich absichert, sondern auch zu einem deutlichen Rückgang an Mieterbeschwerden führt.
Ihre Mieter können die einzelnen Positionen besser nachvollziehen und die Fehlerquote wird gesenkt. Dank intelligenter Finanzverwaltung behalten Sie stets den Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Erstellte Nebenkostenabrechnungen können jederzeit und von überall abgerufen werden.
Mehr Effizienz durch Digitalisierung
Die deutlichsten Vorteile der Digitalisierung sind somit die Einsparung von Zeit sowie Kosten, der ständige Überblick über die Finanzen und zudem eine Verringerung des Arbeitsaufwands. Dank Softwarelösungen können Sie als privater Vermieter die Effizienz bei der Nebenkostenabrechnung steigern und Ihre Mietobjekte einfach verwalten.
Durch digitales Dokumentenmanagement können Sie jederzeit und ortsungebunden auf Ihre Unterlagen zugreifen. objego ermöglicht es Ihnen dabei nicht nur, Ihre erstellten Betriebskosten abzurufen, sondern Sie können eigene Dokumente hinzufügen, die Sie für die Verwaltung Ihrer Immobilie(n) benötigen.
Digitales Dokumentenmanagement
Die langwierige Suche nach einem fehlenden Dokument hat mit Sicherheit jeder bereits erlebt. Die endlose Suche in den Stapeln auf dem Schreibtisch und verschiedenen Ordnern, um dann doch frustriert aufzugeben, ist nicht nur zeitaufwendig, sondern kann insbesondere Vermieter auch teuer zu stehen kommen. Für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung müssen alle Dokumente vorhanden sein, da Mieter im Zweifelsfall jederzeit das Recht haben, Rechnungen einzusehen, falls Klärungsbedarf zu einzelnen Posten besteht (§ 259 BGB).
Daher ist die vollständige digitale Dokumentenverwaltung das A und O, wenn es darum geht, dem Chaos ein Ende zu bereiten und alle wichtigen Dinge an einem Ort gespeichert zu haben. Mit objego können Sie jederzeit auf Ihre hochgeladenen Dokumente zugreifen und diese bei Bedarf herunterladen.
Ordnen Sie die Dokumente nach Mietobjekten, Mietern und einer Vielzahl verschiedener Kategorien (Mietvertrag, Beleg/Rechnung, Heizkostenabrechnung, Energieausweis usw.) ein und behalten Sie so den Überblick über alle Immobilien.
Intelligente Finanzverwaltung
Die mühsame Suche nach Zahlungseingängen Ihrer Mieter gehört mit der Digitalisierung der Verwaltung der Vergangenheit an. Mit der Verknüpfung Ihres Kontos behalten Sie alle Einnahmen und Ausgaben im Blick, die mit Ihren Mietobjekten in Zusammenhang stehen.
Um einen ständigen Überblick über Ihre Finanzen zu gewährleisten, können Sie ganz einfach Ihr Konto mit objego verbinden. Gleichzeitig wird Ihnen die Kategorisierung der Kosten in umlage- sowie nicht-umlagefähige Kosten ermöglicht und auch verschiedene Anzeigezeiträume können schnell und einfach ausgewählt werden. Entscheiden Sie selbst, welche Kontobewegungen für die Verwaltung der Objekte importiert werden und verfolgen Sie Einkünfte und Ausgaben einfach und sicher.
Noch besserer Überblick mit dem Vermieter-Dashboard
Damit Sie Ihre Finanzen und Objekte stets im Blick behalten können, gibt es bei objego jetzt das Vermieter-Dashboard. So haben Sie einen Überblick über Ihr gesamtes Portfolio und die monatlichen Zahlen – von Mieteinnahmen mit Vormonatsvergleich über die Mieteingangskontrolle bis zur Finanzübersicht über alle oder nur einzelne Mietobjekte.
Digitale Nebenkostenabrechnung
Wer schon einmal eine Nebenkostenabrechnung händisch erstellt hat, weiß, wie mühsam dieser Prozess ist. Rechenfehler können leicht passieren. Solche Fehler in der Nebenkostenabrechnung können nicht nur für Unmut bei den Mietern, sondern im schlimmsten Fall auch dafür sorgen, dass Sie als Vermieter auf Teilen der Nebenkosten sitzen bleiben.
Zur Unterstützung bei der Erstellung gibt es digitale Lösungen, mithilfe derer Sie vollständige Nebenkostenabrechnungen nach aktuellen Rechtsvorgaben erstellen können. Haben Sie im Mietvertrag die Vorauszahlung von Nebenkosten vereinbart, sind Sie gemäß § 556 BGB in der Pflicht, Ihren Mietern jährlich eine Betriebskostenabrechnung zukommen zu lassen.
Abrechnung online erstellen und Zeit sparen
Statt lästiger Exceltabellen können Sie dabei alle wichtigen Daten online für die verschiedenen Mietobjekte eintragen, den genauen Abrechnungszeitraum wählen und die verschiedenen im Vertrag vereinbarten Kostenarten und Umlageschlüssel schnell und einfach hinzufügen.
Mit objego können Sie bei der Erstellung der Nebenkostenabrechnung zudem die Daten Ihrer Heizkostenabrechnung hinzufügen und vor der endgültigen Erstellung in der PDF-Vorschau alle Daten noch einmal auf Vollständigkeit überprüfen. Die fertige PDF-Datei kann im letzten Schritt heruntergeladen werden und steht Ihnen versandfertig zur Verfügung.
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Überblick über alle Mietobjekte
Je höher die Anzahl der verschiedenen Mietobjekte ist, desto schwieriger wird es, einen optimalen Überblick zu behalten. Für diese Herausforderung bieten Onlineanwendungen das ideale Werkzeug. Hier können alle Objekte, Mieter und Leerstände verwaltet werden. Hinterlegen Sie Kostenarten und Umlageschlüssel.
Der aktuelle Stand in Deutschland
Eine Umfrage unter 1.000 privaten Vermietern in Deutschland zeigt, dass bisher vor allem Vermieter mit mehr als 5 Wohneinheiten Hilfsmittel für ihre Immobilienverwaltung nutzen. Dabei zahlen 40 % jährlich zwischen 200 und 1.000 € für diese, stehen aber dennoch vor Herausforderungen bei der Verwaltung ihrer Immobilien. 60 % der Befragten geben an, dass sie trotz der Verwendung von Hilfsmitteln wie Excel und externen Verwaltungen nicht alle Aufgabenbereiche abdecken können und weitere Unterstützung benötigen, um alle Herausforderungen zu meistern.
Insbesondere Vermieter in der Altersgruppe 30-39 setzen bereits zu 43 % auf Softwarelösungen und Onlineanwendungen und greifen lediglich zu 2 % auf externe Hausverwaltungen zurück. Dennoch ist die Bekanntheit von Softwarelösungen zur digitalen Immobilienverwaltung noch sehr begrenzt.
Die größten Herausforderungen privater Vermieter sind vor allem ein hoher Zeitaufwand für die Verwaltung insbesondere bezogen auf die Dokumentenablage, offene Rechtsfragen sowie die Investition wertvoller Freizeit.
Auch die Kommunikation mit den Mietern empfinden viele Vermieter als anstrengend und zeitaufwendig. Dabei investieren vor allem jüngere Vermieter in der Altersgruppe 18-29 viel Freizeit in die Verwaltung ihrer Immobilien und haben dabei bisher keine angemessene Unterstützung gefunden, mit der sie den zeitlichen Aufwand deutlich reduzieren können.
Hohe Bereitschaft zur Nutzung digitaler Lösungen
Obwohl insbesondere die Gruppe der 30-39-jährigen Vermieter bereits Onlinetools zur Verwaltung nutzt, sind digitale Lösungen nur wenig bekannt. Die Bereitschaft, eine Software zur Immobilienverwaltung zu testen, liegt jedoch bei den Befragten bei mehr als 35 %.
Bisherige Lösungen scheinen nicht alle Anforderungen der Vermieter zu erfüllen, sodass mehrere Arten der Verwaltung genutzt werden müssen. Ziel ist, eine Lösung zu finden, mit der alle Bedürfnisse abgedeckt werden können. Dies hat sich objego zur Aufgabe gemacht.
Einfache Dokumentenverwaltung als wichtiger Aspekt
Mehr als 40 % der privaten Vermieter empfinden die Dokumentenverwaltung als anstrengend und zeitaufwendig. Anstelle von Papierstapeln auf dem Schreibtisch und der langen Suche nach dem passenden Dokument ist mithilfe digitaler Lösungen alles wichtige sicher an einem Ort gespeichert: online.
Egal ob Mietverträge, Übergabeprotokolle der Rechnungen – alles kann online im Kundenkonto hochgeladen und gespeichert werden. Insbesondere Rechnungen werden heutzutage oftmals nur noch digital zur Verfügung gestellt.
Statt diese auszudrucken und abzuheften erfolgt ein einfaches hochladen, durch den ein ortsunabhängiger Zugriff zu jeder Zeit gewährleistet ist. Auch auf mit der Software erstellte Nebenkostenabrechnungen kann jederzeit durch die automatische Ablage zugegriffen werden.
Deutliche Unterschiede in Zahlungsbereitschaft und Modellpräferenzen
Variation gibt es bei der Bereitschaft zur Nutzung einer Immobilienverwaltungs-Software in den verschiedenen denkbaren Preismodellen. Während Vermieter mit wenigen Wohneinheiten ein Modell mit der Zahlung pro Wohneinheit/Nutzeinheit bevorzugen, präferieren Vermieter mit vielen Einheiten ein monatliches/jährliches Abo-Modell.
Auch bei der generellen Bereitschaft, für einen Software-Service zu zahlen, gibt es deutliche Unterschiede zwischen der Anzahl an Wohneinheiten. Mehr als die Hälfte der Befragten ist nicht gewillt, Geld für eine Softwarelösung zu zahlen. objego können Sie vollumfänglich kostenlos nutzen und so Zeit, Geld und Nerven bei der Immobilienverwaltung sparen.
Je größer die Anzahl der Wohneinheiten ist, desto größer sind auch auftretende Herausforderungen für die Vermieter. Gleichzeitig summieren sich die Ausgaben für verschiedene Hilfsmittel. Vor allem externe Verwaltungen kosten Vermieter viel Geld – Geld, welches sie nicht auf die Mieter umlegen können. Mit der digitalen Selbstverwaltung kann ein Großteil dieser Kosten eingespart werden.
Ständige Verfügbarkeit hat hohe Relevanz
Wichtig ist bei digitalen Lösungen eine ständige Verfügbarkeit. Diese kann durch webbasierte Programme erreicht werden, bei denen keine Apps oder Software heruntergeladen und installiert werden müssen. Durch einen einfachen Login auf der Website ist die konstante und standortunabhängige Verfügbarkeit gesichert und Änderungen können jederzeit, egal ob vom Computer oder vom Smartphone aus, vorgenommen werden.
Insbesondere für Vermieter aus der Altersgruppe der 18-29-jährigen zählt die ständige Verfügbarkeit als wichtigster Aspekt zur Nutzung digitaler Lösungen, da sie diese Verfügbarkeit auch aus anderen Branchen kennen und sie daher auch im Bereich der Immobilienverwaltung voraussetzen.
Größere Vermieter haben dabei andere Ansprüche an eine Software als kleinere Vermieter. Sie wünschen sich deutlich mehr Funktionsumfang vor allem in Bezug auf die Verwaltung von Einnahmen und Ausgaben sowie bei der Vorbereitung der Anlage V der Steuererklärung.
Fazit
Bisher ist die demografische Nutzungsstruktur digitaler Lösungen noch sehr heterogen. Zudem nutzen viele Vermieter zurzeit hauptsächlich Excel sowie externe Hausverwaltungen. Die Umfrage zeigt jedoch, dass vor allem junge Vermieter eine große Bereitschaft zeigen, eine Immobilienverwaltungs-Software zu nutzen.
Durch die Digitalisierung im Vermieteralltag kann viel Zeit und Geld gespart werden, da die langwierige Eingabe von Daten in Tabellen und teure externe Verwaltungen entfallen. Rechenfehler und Mieterbeschwerden können zudem deutlich reduziert werden.
Als Vermieter erhalten Sie nicht nur einen genauen Überblick über Ihre Mietobjekte, sondern zudem versandfertige Nebenkostenabrechnungen, eine intelligente Finanzverwaltung und das Ende der Zettelwirtschaft dank des digitalen Dokumentenmanagements.
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